Wie spielerisches Lernen im Financial Accounting aussieht

Mit einer Quiz-App können Studierende in den Wirtschaftswissenschaften lernen und Gutes tun.

Am Lehrstuhl Financial Accounting können Studierende sich nicht nur in den Vorlesungen und Übungen Wissen aneignen, sondern auch mit einer speziellen Quizapp lernen und dabei Gutes tun. Denn in der App lernen sie spielerisch Neues zum Fachgebiet Financial Accounting und können ihren eigenen Lernstatus überprüfen. Alles gepaart mit Elementen und Herausforderungen, für die es RUBine, die In-App-Währung, zu sammeln gibt. Die RUBine werden in echte Spenden an gemeinnützige Organisationen umgewandelt.

So sind im Sommersemester 2023 2.500 Euro von den Studierenden erspielt worden. Dieser Wert wurde durch Partnerunternehmen des Lehrstuhls verdoppelt. „Wir konnten somit 5.000 Euro für einen guten Zweck spenden. Konkret ging das Geld an Ärzte ohne Grenzen, Menschen für Menschen und verschiedene studentische Initiativen der Ruhr-Universität“, so Prof. Dr. Martin Nienhaus, der die FINACC-App mitentwickelt hat.

Von der Idee zum Projektplan
Zusammen mit Dr. Matthias Nienaber, Habilitand des Lehrstuhls, arbeitete er anderthalb Jahre an der Idee, eine Quizapp zum Lernen für die Studierenden zu entwickeln. „Wir beide waren schon immer am Thema Gamification interessiert, und wie es sich auf das Verhalten beim Lernen auswirken kann. Bei einigen Coffee Calls während der Pandemie dachten wir darüber nach, wie sich der Digitalisierungs-Ruck in Zukunft verstetigen ließe, um die Lehre auch in Zukunft digitaler zu gestalten. Es bot sich also an, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden und so wurde aus einer verrückten Idee plötzlich ein realer Projektplan“ so Lehrstuhlinhaber Nienhaus.

Die Programmierung übernahm eine externe Technologiefirma. Studierende der Wirtschafswissenschaftlichen Fakultät testeten die App und lieferten Feedback, bevor die FINACC-App das erste Mal eingesetzt wurde. Finanziert wurde die App durch Lehrstuhleigenmittel, durch Fördergelder für Lehrinnovationen der Fakultät und des FAACT-Bereichs (Finance, Accounting, Auditing, Controlling und Taxation) sowie durch Gelder von den Lehrstuhl-Praxispartnern BDO, Deloitte, IVC und mazars.

Die Spendenaktion motiviert
Shari Etteldorf war eine der ersten, die die App zum Lernen nutzte. „Durch die App konnte man vertiefendes Wissen zu den inhaltlichen Themen der Vorlesungen bekommen und überprüfen, was man aus den Vorlesungen mitgenommen hat“, so die Studentin. Vor allem aber die Spendenaktion habe sie motiviert dabei, die App auszuprobieren. Neue Quizze und Challenges wurden häufig nach den Vorlesungen hochgeladen. „So konnte ich schauen, was ich mir inhaltlich von den Vorlesungen gemerkt habe und die Wissensanwendung üben. Hilfreich waren auch die Erklärungen, die zu den korrekten Antworten eingeblendet wurden. Außerdem wurden durch die Kombination aus den Quizzen und den Challenges Fragen wiederholt abgefragt, wodurch es leichter wurde, sich bestimmte Themen einzuprägen und zu merken“, sagt sie.

Für das Wintersemester 2023/2024 gibt es seitens Nienhaus und Nienaber Wünsche, wie die App weiterentwickelt werden soll. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an Micro-Learning-Units im Infinite-Scrolling-Format. Die Inhalte werden so nachgeladen, dass man beim Scrollen den Eindruck bekommt, sie seien unendlich. Damit möchten wir in unseren Vorlesungen ein Flipped-Classroom-Konzept austesten. Zudem haben wir gerade weitere Fördermittel erhalten, mit denen wir Augmented Reality mit in die App bringen werden“, sagt Nienaber.

Quelle: Wie spielerisches Lernen im Financial Accounting aussieht – Newsportal – Ruhr-Universität Bochum (rub.de)